AEC2090 steht zum einen für Armed External Contractors, ist also ein Synonym für extern angeworbene bewaffnete Mitarbeiter. 2090 ist dabei ein Hinweis, darauf, dass das Spiel 70 Jahre in der Zukunft angesiedelt ist. Und der Titel ist Programm. Die Spieler führen ein kleines Team aus bewaffneten Söldnern und Spezialisten, die einen Job für einen Auftraggeber erledigen sollen. Dafür erhalten sie eine Entlohnung und der Anführer baut seinen Ruf weiter aus.

Auf den folgenden Seiten möchten wir dir AEC2090 vorstellen und ein wenig Einblick in unsere Überlegungen dazu bieten. Wenn du mehr über uns erfahren möchtest, findest du viele Informationen auf der “Über uns” Seite (https://www.aec2090.de/about/).

Dabei musst du bitte beachten, dass es sich nur um eine ganze grobe Skizze handelt, an der wir uns orientiert haben.

Setting

AEC2090 ist ein Fantasy-Cyberpunk skirmish Tabletop und spielt 70 Jahre in der Zukunft. Steigende Meeresspiegel und steigende Temperaturen haben große Teile der Erde zu ungastlichen Orten werden lassen. In Mitteleuropa lässt es sich noch recht gut aushalten, daher ist es ein beliebtes Ziel für Klimaflüchtlinge. Städte und Ballungszentren in Europa sind mit einem brisanten Multikulti-Mix aus Wesen überfüllt, die alle versuchen über die Runden zu kommen. Regierungen tun ihr Bestes, um die Lage zu kontrollieren, sind aber maßlos überfordert und stützen sich zunehmend auf Hilfe aus der Privatwirtschaft.

Neben dem Klimawandel haben einige prägende Ereignisse die gesamte Welt verändert. Verbindungstore in die Anderswelt, Fusionsenergie und mächtige KIs sind nur einige davon. Jedes einzelne dieser Ereignisse trug dazu bei, dass Deutschland zu einem heißen Pflaster wurde.

Wir stellen es uns großartig vor, wenn ihr in euren Spielgruppen, Gaming Clubs und Tabletop Vereinen eine eigene Geschichte für eure Region bespielt. Welche Orte sind in 70 Jahren nicht mehr so, wie sie heute sind? Welche sind Lost Places? Ist ein Tor in die Anderswelt in der Nähe? Welche chicen Stadtviertel von heute sind die No-go-Areas von Morgen? Wir können das nicht alles wissen und setzen da auf eure Kreativität.

Wer es nicht mag, dass die Action so nah vor seiner Haustür ist, der nimmt halt Jobs in anderen Gegenden an, kein Problem.

CyberTech

Fortschrittliche Forschungsmethoden und mächtige KIs führten zur technologischen Singularität. Also, zu dem Punkt, ab dem Forschungsergebnisse und Erfindungen nicht mehr von Menschen, sondern von Maschinen erzielt werden. Ab da ging es ab. Miniaturisierung und Automatisierung erreichten neue Rekorde. Bioengineering und medizinische Forschung machte extreme Fortschritte. Es wurden immer neue Materialien erfunden und hielten Einzug in Produktion und Fertigung. Nichts schien unmöglich. Schon bald setzte ein Trend zur Körperoptimierung ein. Die Entmenschlichung nahm ihren Lauf. Bei AEC2090 ist es normal das ein oder andere künstlich-synthetische Organ oder Körperteil zu besitzen. Cyberaugen und Neuralinterface sind einfach praktischer als Cyberbrille und Smartphone.

Existenzebenen

Seit 2061 ist klar, dass es mehr als nur unsere Welt gibt. Als sich die Tore aus der Anderswelt öffneten und zahlreiche Wesen, die wir Menschen nur als Fabelwesen aus der Mythologie kannten, herausströmten, mussten wir umdenken. Schnell war klar, dass es den Weltreligionen zu verdanken war, dass das Wissen um die Existenz anderer Ebenen kaum noch vorhanden war. Seit dem wandeln Alben, Orcs, Kobolde und Hühnen in der Oberwelt. Dämonen und andere Höllenkreaturen aus der Unterwelt versuchen immer wieder, die Reste der Anderswelt zu unterwerfen und schrecken auch nicht davor zurück, in die Oberwelt einzudringen.

Mundane Welt / Oberwelt / weltliche Ebene

Die Oberwelt ist die Welt, die wir kennen. In ihr sind wir geboren und aufgewachsen. Es gelten die Gesetze der Physik und der Wechselwirkung. Geld spielt die Musik und wir tanzen. AEC2090 findet in der Oberwelt statt, hier spielt sich alles ab.

Anderswelt / Mittelwelt / mythische Ebene

Die Anderswelt ist die keltische und slawische Mythologie. Eine Welt, die zwischen der Oberwelt und der Unterwelt liegt. Aus ihr stammen die Alben, Feen, Kobolde und Hühnen, aber auch so mancher Schrecken und die zahlreichen Geister. Sie ist der Ursprung der Magie und alten Wissens, das über die letzten 2000 Jahre verloren ging. Die Anderswelt wird seit Jahrhunderten von der Unterwelt angegriffen und belagert.

Unterwelt

Aus der Unterwelt entspringen zahlreiche Kreaturen, die mehrheitlich die Auslöschung der anderen Existenzebenen im Sinn haben. Sie wird gemeinhin als Hölle bezeichnet. Mächtige Dämonen aus der Unterwelt zürnen immer noch über ihre Verbannung aus der Anderswelt und führen seit Jahrhunderten Krieg gegen diese. Nun stehen sie kurz vor dem Sieg und haben schon ein neues Ziel auserkoren, die Oberwelt.

Virtuelle Welt

Die virtuelle Welt ist keine Existenzebene im herkömmlichen Sinn, aber auf dem besten Wege dahin. Sie ist untrennbar mit der weltlichen Ebene verknüpft und nur mit Hilfsmitteln wie Cyberbrillen sichtbar, aber sie ist da. In ihr existieren Programmkonstrukte wie KIs und DigiWe (Digitale Wesen). Heute nennen wir es Internet, in Zukunft vermutlich Multiverse und bei AEC2090 ist es das NooN (New object orientated Network). Einfach alles kann im NooN präsent sein, die Technologie macht es möglich.

Magie

Durch die geöffneten Tore dringt seit mehr als 30 Jahren die Magie in die mundane Welt und durchströmt sie. Einige Andersweltler sind geborene Magieanwender und es gibt auch den ein oder anderen Menschen, der zu Zaubern vermag. Magie ist den meisten zwar immer noch etwas unheimlich, aber gehört doch irgendwie dazu. Es haben sich natürlich zahlreiche Studiengänge und Industriezweige um das Thema Magie gebildet und fähige Zauberer sind gern gesehene Mitarbeiter. Sowohl in der Wirtschaft, als auch in den Teams.

Fraktionen

Fraktionen bei AEC2090 sind grobe Klassifizierungen. So fällt z.B. alles in die Fraktion Konzern, was kapitalistischen Regeln folgt und versucht dadurch Gewinn zu erzielen. Unter Glaubensgemeinschaften fällt alles, was an eine höhere Macht glaubt und nach dessen Prinzipien handelt usw. Zumindest der Anführer eines Teams entspringt aus dem Dunstkreis dieser Fraktion und seine Kontakte und Verbindungen entstammen zu großen Teilen auch dieser Fraktion.

Jede Fraktion bringt die unterschiedlichsten Archetypen hervor, die quasi unser Grundgerüst zum Erstellen von Profilen für Miniaturen sind. So können wir schöne Varianzen in die verfügbaren Profile bringen. Ein kleines Beispiel wäre der Straßen-Archetyp Outlaw. Die Fähigkeiten und Eigenschaften eines Outlaws sind identisch, aber die Ausrüstung und CyberTech eben nicht. D.h. im Grunde spielt er sich gleich, durch die unterschiedliche Ausstattung aber eben doch nicht. Das wird im Laufe der Zeit eine große Vielfalt an spielbaren Miniaturen ergeben, die man aber grundsätzlich gut überblicken kann.

Konzerne

In einem Cyberpunk Game dürfen die Corpos nicht fehlen. Sie sind schließlich die Bösen, oder? Na ja, das hängt von deinen Vorlieben ab. Jedes Unternehmen, das in diese Kategorie fällt, hat seine eigene Geschäftsethik. Aber alle haben das gleiche Ziel. Macht, Marktanteil und Kohle. Wenn du ein Konzernteam spielst, bist du nicht zwangsläufig an einen bestimmten Konzern gebunden. Dein Anführer kennt sich halt in den Kreisen aus und sammelt sich fähige Leute zusammen, die verstehen, warum Konzerne so handeln wie sie handeln.

Als Konzernspieler verlässt du dich auf deine Top-Ausrüstung, modernste Technik und den Einfluss der Konzerne auf die Staatsmacht. Dein Deck beinhaltet auch experimentelle Ausrüstung und du bist in der Lage das Gefahrenlevel auf dem Spielfeld zu beeinflussen.

Straße

Die Fraktion Straße ist ein Sammelbecken für alles und jeden, der nicht in eine der anderen Fraktionen passt. Die Straße ist allgegenwärtig und überall. Sogar auf Firmengeländen der Konzerne sind genügen Angestellte, die eher zur Straße gehören als zu den Konzernen. Straßenteams sind vermutlich die unabhängigsten von allen.

Als Straßenspieler besitzt du zwar nicht die beste Ausrüstung oder das modernste Zeug, aber du hast Zugriff auf wirklich viele Leute, die wen kennen, der wen kennt usw. Außerdem bringt das Straßenleben zahlreiche Tüftler und Schrauber hervor, die aus Müll Gold machen können und normale Ausrüstung modifizieren kann. Dein Einfluss auf die Staatsgewalt hält sich in Grenzen, aber das Gefahrenlevel hast du auch im Griff. Zwar mehr in Richtung Eskalation als De-Eskalation, aber immerhin.

Syndikate

Syndikate sind den Konzernen recht ähnlich, halt nur auf der anderen Seite des Gesetzes. Sie streben nach Macht und Geld, besitzen organisierte Strukturen und weiten stetig ihren Einflussbereich aus. Allerdings bauen Syndikate eher auf Familie, Tradition und Ehre als auf betriebswirtschaftliche Erkenntnisse. Neben klassischen Verbrecherorganisationen haben sich bei AEC2090 in den letzten 70 Jahren ganz neue Gruppierungen gebildet und die Betätigungsfelder auch in neue Bereiche, wie den illegalen Handel mit Artefakten und Substanzen aus anderen Existenzebenen ausgeweitet. Syndikate haben die Finger in allem, mit dem sich Geld verdienen lässt.

Syndikat Teams

Glaubensgemeinschaften

Religionen, Sekten, Hexenzirkel und Satanskulte sind nur einige Beispiele für Glaubensgemeinschaften. Jeder, der einer Art idealem Idol folgt und im Sinne eben dieses Idols handelt, gehört zu einer Glaubensgemeinschaft.

Aktivisten

folgt

Neutrale Spezialisten / Freelancer

folgt

Deckbuilding

In einer hochmodernen Welt ist man vernetzt, hat Quellen und die Möglichkeiten neue Situationen schnell zu hinterfragen. Jeder gute Anführer hält sich so viele Möglichkeiten offen wie möglich. AEC2090 simuliert diese Vernetzung mit einem Kartendeck, aus denen der Spieler bei Bedarf Karten einsetzen kann.
Die Kartendecks unterscheiden sich schwerpunktmäßig, je nachdem, welcher Fraktion das Team angehört. So haben Konzern Teams häufiger gute Ausrüstung und Zugriff auf hoch spezialisierte Unterstützung auf dem Spielfeld. Straßen-Teams hingegen setzen eher auf Improvisation und Quantität.

Kartentypen

Das persönliche Kartendeck wird aus unterschiedlichen Arten von Karten zusammengestellt. So kann sich ein Spieler besser auf seinen persönlichen Spielstil konzentrieren und ein für ihn funktionierendes Deck kreieren.

Hilfsmittel-Karten

Eine bessere Waffe, experimentelle CyberTech, eine aufgemotzte Drohne? Alles kein Problem, mit den richtigen Karten im Deck! Hilfsmittelkarten werten das Team auf und geben ihm mehr Power. Manchmal, genau das, was an für einen Sieg benötigt.

Unterstützungs-Karten

Du brauchst ein Paar Augen mehr an der Straßenecke oder einen aggressiven Schläger der das gegnerische Team angeht? Mit Unterstützungs-Karten kann ein Spieler sein Team etwas vergrößern und so flexibler agieren.

Reaktion-Karten

Dein Team ist bestens ausgerüstet und du benötigst keine weitere Unterstützung? Dann pack mehr Reaktionskarten in dein Deck. Mit diesen Karten kannst du auf anstehende Reaktionen des gegnerischen Teams reagieren und damit evtl. das Leben deiner Leute retten.

Gefahrenlevel und Alarmstufen

Sobald auf dem Spielfeld Sachen passieren, die nicht zum normalen Alltag der Anwohner gehören, gehen Meldungen bei der Polizei ein, Sicherheitsdrohnen registrieren verdächtige Bewegungen, alle möglichen Kameras und Sensoren werden ausgewertet und die Verbrechensvorhersage-KI der Staatsgewalt klassifiziert die Gegend ständig neu.
Die Folge ist ein stetig steigender Gefahrenlevel.

Steigende Gefahrenlevel steigern die geltende Alarmstufe auf dem Spielfeld. Ist sie am Anfang noch Grün, wandert sie über kurz oder lang zu Orange und weiter zu Rot.

Je höher der Gefahrenlevel steigt bzw. je kritischer die Alarmstufe ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Staatsgewalt mal nach dem Rechten sieht und die Ordnung wieder herstellen will. Steigt der Gefahrenlevel zu hoch, brechen die Teams ihren Job ab und der Job wird beendet, egal ob er erledigt wurde oder nicht.

Die Kombination aus Gefahrenlevel und Alarmstufen simuliert das Verhalten der Umgebung auf die Aktionen der Spieler. Verhalten sich alle ruhig und gesittet, steigt der Gefahrenlevel langsam an. Wird wild geballert und fliegt die ein oder andere Granate, dauert das Spiel nicht lange. Wieder ein Aspekt, den man in seine Vorplanungen einbeziehen muss. Gut das es die ein oder andere Deckkarte gibt, mit der man etwas Einfluss auf Gefahrenlevel oder Alarmstufe nehmen kann.

Passanten

Auf dem Spielfeld verstreut befinden sich einige Passanten, die die Umgebung etwas beleben. Passanten spielen manchmal, aber nicht immer, eine Rolle bei einem Job. Dennoch kann man immer mit ihnen interagieren, z.B. um ein wenig zusätzliche Kohle zu machen, wenn man ein wenig Zeit hat. Das zusätzliche Geld kann einem immerhin den Sieg bescheren oder man haut es gleich wieder auf den Kopf, um eine bestimmte Fraktionskarte von der Hand zu spielen.

Passanten sind einiges gewöhnt, geraten bei steigender Alarmstufe aber dennoch in Panik und sehen zu, dass sie aus der Schusslinie kommen. Manchmal entpuppen sich Passanten aber auch als getarnte V-Männer oder einfach als Psycho, der plötzlich Amok läuft.

Ereigniskarten

Es gibt immer Dinge, die man trotz penibler Vorausplanung nicht kommen sieht. Ereignisse, die gar nichts mit dem Handeln der Teams zu tun haben, die einfach passieren, weil man eben nicht alleine in der Stadt ist. Irgendwo bricht ein Feuer aus, die örtliche Gang aus Halbstarken taucht plötzlich auf oder Oma Erna erträgt die Störung nicht.

Unsere Ereigniskarten sollen zum einen etwas mehr Unsicherheit und Abwechslung in die Spiele bringen und zum anderen den Spaß aller Spieler erhöhen.