Stat-Board Einleger
Für die AEC2090 Stat-Boards gibt es unterschiedliche Einleger, die zum Beispiel die Werte von Waffen zeigen oder eine Ressource darstellen. Mit den Einlegern ist ganz einfach zu erkennen, welcher Gegenstand sich in den Händen, im Koppel oder in der Tasche befindet und welche Panzerung den Rumpf und den Kopf schützt. Im Kampagnenspiel lässt sich durch die Einleger die Entwicklung eines Teammitglieds verfolgen.
In diesem Artikel geht es erst einmal nur um die Ressourcen- und Hand Einleger.
Ressourcen- und Hand Einleger
Egal ob du ein One-Shot Spiel mit einem gerade eben zusammengestellten Team spielst oder dein Team, in einer Kampagne, von Frischlingen zu abgebrühten Profis entwickeltes, die Einleger für Ressourcen sind sehr wichtige Elemente.
Auf dem Bild hier neben siehst du die Einleger von Dr. Maya, deren Profil darunter abgebildet ist.
Wie im Post über die AEC2090 Profile beschrieben, rüsten wir die Miniaturen nach dem »What you see is what you get« Prinzip aus und ergänzen das, bei Bedarf, mit weiteren Ressourcen.
Dr. Maya hat 4 Icons für unterschiedliche Ausrüstung erhalten, diese sind unten rechts auf dem Profil zu sehen. Es handelt sich um folgende Ressourcenarten:
- 1-händige Fernkampfwaffe (Icon: Pistole)
- Rumpfschutz (Icon: Schutzweste)
- Granate (Icon; Handgranate)
- passives Artefakt (Icon: Zauberbuch)
Auf dem Bild mit den Einlegern ist die Ausrüstung zu sehen, die wir mit Dr. Mayas Miniatur ausliefern. Dabei handelt es sich um:
- Die Pistole AW POW-V4, als 1-händige Fernkampfwaffe
- Ein verstärkter Overall, als Rumpfschutz
- Eine Molotow-Granate, als Granate
- Ein Buch der Magie (+2 Zauber), als passives Artefakt.
Dr. Maya verfügt also über eine eher persönliche, Bewaffnung, die sich mehr zum Selbstschutz eignet als für gewagte Kommandoaktionen. Aber natürlich hat sie als Magierin noch Überraschungen in der Hinterhand.
Aber ihre Ausrüstung ist ein sehr gutes Beispiel für die Einleger, um die es in diesem Artikel geht.
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, gibt es die Einleger in 3 Größen, bzw. Breiten. Die ganz schmalen, auf denen nur ein Icon zu sehen ist, sind Ressourceneinleger der Größe 1, der Einleger mit dem Buch ist ein Größe 2 Einleger und der verstärkte Overall ein Größe 3 Einleger.
Bei kleinen Ressourcen, wie die Pistole oder die Granate, die Größe 1 sind, für die man aber während des Spiels Werte benötigt, gibt es zusätzlich zu den Ressourcen Einlegern auch noch größere Hand Einleger. Das sind Größe 3 Einleger, die man nutzt, sobald die Waffe oder Granate in die Hand genommen wird.
Einleger Größe 1
Größe 1 Einleger sind die kleinsten Einleger und für handliche Ressourcen gedacht. Magazine, Schnellverbände und Stim-Packs und noch einige andere gehören zur Größe 1. 3 Ressourcen dieser Größe können an einem Koppel getragen werden. Dort hat man sehr schnellen Zugriff auf die Ausrüstung und muss diese nicht erst umständlich in die Hand nehmen bzw. lässt sie sich von dort schnell in die Hand nehmen.
Dr. Maya könnte also ihre Pistole und ihre Granate gleichzeitig am Koppel tragen und hätte noch einen Größe 1 Platz frei, z. B. für Munition oder einen Verband.
Einleger Größe 2
Die Größe 2 ist für mittelgroße Gegenstände gedacht, in Fall von Dr. Maya ist es das etwas größer Buch, das sie so gerne mit sich herumschleppt. Größe 2 kann auch noch bequem am Koppel verstaut werden. Da es sich bei dem Buch allerdings um ein Artefakt handelt, das auch wirkt, wenn an es nur dabei hat, ist der besser Platz mit Sicherheit in ihrem Rucksack, also dem Taschenplatz auf dem Stat-Board. Sollte sie es dennoch am Koppel tragen, bleibt dort nur noch Platz für eine weitere Größe 1 Ressource.
Einleger Größe 3
Diese Ressourcen sind so groß, dass sie nur selten bequem am Koppel getragen werden können und für die meisten davon werden 2 Hände benötigt, um sie einzusetzen. Alles ab der Größe eines Gewehres wird entweder in den Händen gehalten oder mit z. B. einem Gurt auf dem Rücke oder um den Hals usw. Eine Größe 3 Ressource nimmt die Hälfte vom Platz der Tasche ein. Man kann also zwei Größe 3 Ressourcen in der Tasche haben und auch noch zwei davon in der Hand. Nur benutzen kann man sie dann nicht mehr, ohne vorher etwas abzulegen.
Größe 3 Ressourcen können nur am Koppel verstaut werden, wenn sie nicht die Sonderregel »Sperrig« besitzen.
Beispiele
Auf dem Bild links ist ein Beispiel, wie Dr. Maya ihre Ausrüstung verstauen könnte. Das Buch liegt im Taschenplatz, wo es nicht stört. Sie hat den Overall angezogen, der Einlieger liegt unten in der Mitte im Rumpfschutz Platz. Pistole und Granate sind im Koppel platziert.
Koppel ist bei AEC2090 ein Synonym für alle Tragevorrichtungen, die es erlauben, dass man dort verstaute Ressourcen schnell nutzen kann. Das könnten bei Dr. Maya einfach die normalen Taschen des Overalls sein.
Das Beispiel auf dem Bild hier rechts neben zeigt, dass Dr. Maya durchaus bereit ist ihre Pistole zu verwenden. Sie hat sie vom Koppel genommen und hält sie in der Hand.
Da man im Spiel die Werte der Pistole benötigt, also Schaden, Reichweiten und die Munition, wurde der Größe 1 Ressourcen Einleger durch den Größe 3 Handeinleger getauscht.
Wir haben uns für die Variante mit den kleinen Ressourcen Einlegern und den großen Handeinlegern entschieden, weil man sonst irgendwelche Zettel oder Karten mit den Werten rund um die Boards herumliegen hätte. Das wollen wir nicht.
Wie oben geschrieben, liegen jeder AEC2090 die passenden Ressourcen- und Handeinleger bei. Um es genauer zu sagen, liegen die Einleger für die Qualität des Profils bei, bis zu der wir diese Miniatur entwickelt haben. Das heißt, dass bei Dr. Maya, deren Profil die Qualität 5 besitzt, auch nur Ressourcen beiliegen, die sie mit dieser Qualität nutzen kann.
Wenn du dein Team im Rahmen einer Kampagne entwickelst (durch Steigern der Qualität) oder du für ein One-Shot Spiel Profile mit höherer Qualität verwendest, sind die Teammitglieder in der Lage Ressourcen höherer Qualität zu nutzen. Damit das auch so ist, bieten wir Ressourcen-Sets mit Einlegern einer höheren Qualität an.
Diese Ressourcen-Sets, die Vorteils-Einleger und wie man ein Profil bzw. sein Team in einer Kampagne entwickelt ist aber Stoff für einen späteren Artikel.