Fraktionskarten
Anders als Aktionskarten, die während einer Partie AEC2090 die Aktivierungsreihenfolge bestimmen, sind Fraktionskarten ein mächtiges Instrument, mit dem du deinen individuellen Spielstil ausleben kannst. Dabei simulieren die Fraktionskarten die Möglichkeiten, die dir die Fraktionszugehörigkeit bietet, z. B. kannst du durch gute Beziehungen zur Konzernforschungsabteilung Geräte und Munition erhalten, die sowieso einem Feldtest unterzogen werden müssen, usw.
Fraktionsdecks und weitere Karten
Fraktionsdeck
Das Fraktionsdeck bildet die Basis für deinen Fraktionskartenbestand. Für jede, spielbare Fraktion existiert ein Kartendeck, das du natürlich im Shop findest. Ein Fraktionsdeck besteht jeweils aus:
- 22 Fraktionskarten
- 5 Ereigniskarten
- 5 Zauberkarten
und wird in einem praktischen Kunststoffetui geliefert.
Die Fraktionsdecks sind passend für die Miniaturen-Sets zusammengestellt. D. h. die Zauberkarten passen zu den Profilen der Magier in dem Miniaturen-Set usw.
Weitere Karten
Die Basiskarten aus dem Fraktionsdecks kannst du (später) durch weitere Karten ergänzen, die wir in zusätzlichen Kartendecks und bei den Profilen für einzelne Miniaturen veröffentlichen.
Fraktionskartentypen
Aktuell gibt es drei unterschiedliche Arten von Fraktionskarten. Handlangerkarten (H), Unterstützungskarten (U) und Reaktionskarten (R).
Handlangerkarten
Mit Handlangerkarten kannst du dein Team mit temporären Mitgliedern verstärken, die gehen zwar meistens nur für Cash im Voraus los, aber immerhin. Die Handlanger symbolisieren die Kontakte und Beziehungen, die du als Mitglied einer Fraktion besitzt. Auf jeder Handlangerkarte ist ein einfaches Profil inkl. Bewaffnung und Sonderregeln für eine Miniatur abgedruckt, das dich in die Lage versetzt diese Mini effektiv auf dem Spielfeld einzusetzen.
Unterstützungskarten
Unterstützungskarten stellen den Benefit dar, den eine Fraktion dir bieten kann. Sei es das neuste Gadget aus der konzerneigenen R&D Abteilung oder einen Gefallen, den dein Straßenkumpel dir noch schuldet und den du jetzt einlöst. Unterstützungskarten geben dir Verbesserungen deiner Ressourcen, besondere Munition, Updates von CyberTech usw.
Reaktionskarten
Beim dritten Fraktionskartentyp handelt es sich um Reaktionskarten, die es dir ermöglichen eine gefährliche Situation zu entschärfen oder deine Mitspieler aus dem Konzept zu bringen. Reaktionskarten können jederzeit eingesetzt werden, wenn die Bedingung zum Einsatz erfüllt sind. Mit Reaktionskarten kannst du z. B. eine evtl. Aktivierungsserie deines Mitspielers unterbrechen oder die Erfolgschancen seiner Aktionen senken usw.
Fraktionskarten im Spiel verwenden
Vor dem Spiel
Vor einem Spiel stellt sich jeder Spieler ein Deck aus Fraktionskarten zusammen und hat dabei die Wahl aus allen Fraktionskarten in seinem Besitzt. Die Größe des Decks bestimmt sich durch einen Grundstock von 12 Karten plus weitere durch z. B. Vorteile im Team wie z. B. »Gute Kontakte«. Die maximale Deckgröße liegt bei 21 Karten. Ist das Deck fertig, wird dieses gut gemischt und verdeckt, als Zugstapel, neben dem Spielfeld platziert.
Vorm Start der ersten Spielrunde zieht jeder Spieler Karten von seinem Zugstapel auf die Hand, diese stehen schon in der Organisationsphase der ersten Spielrunde zur Verfügung. Die Anzahl der gezogenen Handkarten eines Spielers bestimmt sich auch durch einen Grundstock von 3 Stück plus weitere Karten, deren Anzahl durch Vorteile im Team bestimmt werden.
Während des Spiels
Während einer laufenden Spielrunde gibt es drei Möglichkeiten, Karten aus den Handkarten zu spielen.
Möglichkeit 1: In der Organisationsphase
Jede Spielrunde startet mit der Organisationsphase, in der es für alle Spieler die Gelegenheit gibt, Fraktionskarten des Typs Handlanger oder Unterstützung auszuspielen. Dieses Ausspielen erfolgt reihum, bis alle Spieler passen. Während der Orga-Phase kostet das Ausspielen von Fraktionskarten nur die Coins, die auf der Karte aufgedruckt sind. Nachdem alle Spieler gepasst haben, haben alle Spieler noch die Gelegenheit eine oder alle ihrer verbliebenen Handkarten abzuwerfen und danach ihre Kartenhand wieder aufzufüllen.
Möglichkeit 2: In der Aktionsphase
Sollte es während einer ereignisreichen Aktionsphase nötig sein, kann jeder Spieler durch den Einsatz von Aktionskarten und Coins Fraktionskarten des Typs Handlanger oder Unterstützung aus seiner Hand spielen.
Möglichkeit 3: Als Reaktion
Während einer Spielrunde können, Situationen eintreten, die es ermöglichen, dass spontan eine Fraktionskarte des Typs Reaktion gespielt werden kann. Diese Karten kosten dann weder Aktionskarte noch Coin, aber ihr Einsatz ist an Bedingungen geknüpft, z. B. dass ein Teammitglied Ziel eines Fernkampfangriffes ist oder ähnliches.