Passanten

Als Spieler erledigt ihr meistens Aufträge in belebter Umgebung. Mitten in der Stadt, auf privatem Konzerngelände oder in bewohnten Gebäuden. Unter normalen Umständen sind nicht nur eure Teammitglieder, Begleiter und Handlanger auf dem Spielfeld. Es tummeln sich auch trainierte Sicherheitskräfte und Wachen z. B. der Staatsgewalt oder Konzernwachen, Auftragsziele und auch unbeteiligte Passanten z. B. Bewohner, Kunden oder einfache Angestellte auf der Spielplatte. Viele von ihnen suchen, beim kleinsten Anzeichen von Unruhe, das Weite. Aber an und für sich sind die Bewohner der AEC2090 Welt recht ignorant und gehen ihren täglichen Geschäften nach, solange es nicht zu gefährlich wird.

Passanten und Alarmstufen

Das Verhalten von Passanten ist von der Alarmstufe abhängig, die gerade für das Spielfeld gilt. Alarmstufe Grün bedeutet für Passanten eine relative Sicherheit. Ok, es kann schon sein, dass mal eine Granate explodiert und die Alarmstufe immer noch auf Grün steht, aber das ist dann auch nicht mehr Unruhe als sonst in dieser Gegend. In AS Grün lassen sich Passanten gerne ansprechen (die Erfolgschance von Interaktionsproben ist 10 % höher) und bleiben auch für ein Schwätzchen stehen (sie lösen den Basekontakt nicht von sich aus auf). Werden die Passanten aktiviert, schlendern sie bis zu 10 cm in eine zufällige Richtung – so wie es gerade passt.

In Alarmstufe Gelb werden Passanten langsam unruhig. Die ersten Warnungen im NooN blinken auf, und dass auf dem Spielfeld irgendetwas nicht stimmt, wird immer klarer. Nun versuchen auch die auf dem Spielfeld befindlichen Passanten aus der Schusslinie zu kommen. Wird die Aktionskarte der Passanten gezogen, bewegen sie sich zielgerichtet auf mögliche Deckung zu und versuchen dabei allen unbekannten oder gar bewaffneten Miniaturen aus dem Weg zugehen. Sie lassen sich zwar immer noch ansprechen (Erfolgschance für Interaktion ist unmodifiziert), wollen aber am liebsten weg (Passanten lösen Basekontakt von sich aus).

In Alarmstufe Rot steppt der Bär auf dem Spielfeld. Jeder Passant versucht das Spielfeld auf dem zu verlassen und läuft zur nächste gelegenen Transitzone. Wer jetzt noch von Fremden angesprochen wird, ist eher unkooperativ (Erfolgschance für Interaktionsproben sind um 10 % reduziert).

Passanten darstellen

Für eine normale Partie AEC2090 werden 4 Miniaturen für Passanten benötigt. Dabei stehen dir alle Möglichkeiten offen. Zur besseren Unterscheidung von Passanten zu Handlangern oder Begleitern ist es praktisch für Passanten Miniaturen zu nehmen, die keine offensichtliche Bewaffnung tragen und die in entspannten Posen dargestellt werden.