Mitten im Gewusel: Die Passanten in AEC2090 – Mehr als nur Staffage!

Yo zusammen,

stellt euch vor, ihr seid mitten in einer heiklen Mission in der vibrierenden Metropolen von AEC2090. Überall wimmelt es von Leuten: Geschäftige Angestellte eilen vorbei, Anwohner erledigen ihre Einkäufe und dazwischen vielleicht ein paar zwielichtige Gestalten. Genau diese Leute sind die Passanten in unserem Skirmish-Tabletop – und sie sind weit mehr als nur bunte Deko auf eurem Spieltisch!

In den hitzigen Feuergefechten und verdeckten Operationen, die ihr für euren Auftraggeber in den urbanen Dschungeln von AEC2090 erlebt, sind die Passanten ein unberechenbarer Faktor. Sie sind die unbeteiligten Zivilisten, die ihren Alltag leben, während um sie herum die Funken sprühen. Aber lasst euch nicht täuschen – sie können das Zünglein an der Waage sein!

Das Verhalten der Passanten: Eine Frage der Lage

Wie sich die Passanten verhalten, hängt ganz von der aktuellen Alarmstufe ab, die auf dem Spielfeld herrscht:

  • Alarmstufe Grün: Alles im Lot (naja, fast): Bei grüner Alarmstufe sind die Passanten noch relativ entspannt. Klar, vielleicht ist gerade eine kleine Detonation in der Nebenstraße hochgegangen, aber das ist in dieser Gegend ja fast schon normal. In dieser Phase sind die Leute sogar gesprächsbereit! Ihr habt eine um 10 % höhere Chance, eine Interaktionsprobe erfolgreich abzuschließen, und sie bleiben auch gerne für einen kleinen Plausch stehen. Wenn sie aktiviert werden, schlendern sie gemächlich bis zu 10 cm in irgendeine Richtung – ganz wie es ihnen gerade passt. Basekontakt? Wird nicht von ihnen aus gelöst.
  • Alarmstufe Gelb: Die Stimmung kippt: Langsam aber sicher werden die Passanten nervös. Erste Warnmeldungen flimmern im NooN auf, und es wird immer deutlicher, dass hier etwas im Argen liegt. Jetzt versuchen die Passanten, sich instinktiv in Sicherheit zu bringen. Zieht ihr die Aktionskarte der Passanten, suchen sie gezielt Deckung und versuchen, allen unbekannten oder bewaffneten Miniaturen aus dem Weg zu gehen. Ansprechen könnt ihr sie zwar immer noch (die Erfolgschance ist normal), aber sie haben es jetzt eilig, das Weite zu suchen und lösen den Basekontakt auf.
  • Alarmstufe Rot: Chaos pur!: Jetzt ist die Hölle los! Jeder Passant versucht, so schnell wie möglich vom Spielfeld zu verschwinden und steuert die nächste Transitzone an. Wer jetzt noch von Fremden angequatscht wird, ist alles andere als kooperativ – eure Chancen bei Interaktionsproben sinken um 10 %.

So bringst du die Passanten auf deinen Tisch

Für eine Standardpartie AEC2090 empfehlen wir, vier Miniaturen als Passanten einzusetzen. Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt! Um sie von euren treuen Handlangern oder wichtigen Begleitern zu unterscheiden, ist es eine gute Idee, Miniaturen zu wählen, die keine offensichtlichen Waffen tragen und eher entspannte Posen zeigen. Das können ganz normale Zivilisten sein, vielleicht ein paar Arbeiter, ein Händler oder einfach nur Leute, die ihren Feierabend genießen wollen – bevor eure Mission dazwischenfunkt!

Die Passanten bringen eine zusätzliche Ebene der Unvorhersehbarkeit und des Realismus in eure Spiele von AEC2090. Sie zwingen euch, eure Umgebung genau im Auge zu behalten und eure Aktionen sorgfältig zu planen. Wer weiß, vielleicht könnt ihr sie ja sogar zu eurem Vorteil nutzen oder müsst unerwartete Kollateralschäden vermeiden.

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