Neue Demoplatte entsteht

Auf der KiepenCon haben wir die Demos auf einer 60×60 cm großen Platte gespielt. Das war zwar sehr schön und hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass die Demos nicht zu lange gedauert haben. Leider haben wir auch festgestellt, dass die ein oder andere Regel unseres Regelwerkes so kaum zum Tragen kamen.

Weiterhin haben wir das Gefühl gehabt, dass wir zwar unglaublich viel geredet haben, aber die Spieler dann irgendwann einen Info-Overload hatten. Die Lautstärke um den Spieltisch herum war auch nicht ohne. Wir mussten dadurch doch immer beide gleichzeitig die Spieler beraten. Kurz und knapp, wir wollen zu der Red Lion Con am 25. und 26. März 2023 unser Konzept etwas anpassen. Einerseits um den Democharakter zu betonen und andererseits um einen von uns immer die Möglichkeit zu geben seine Stimme zu schonen.

Einer von uns wird jetzt immer mit einem kleinen Team (vermutlich 2 Minis) zu Beginn der Demo schon auf der Platte sein und die ersten Züge “vorführen”, also mindestens den ersten Zug. Dadurch versprechen wir uns, dass wir die Basismechanismen in der ersten Runde zeigen können. Wenn unser kleines Team dann aufgerieben ist, überlassen wir die Platte den Spielern. So ist jedenfalls der Plan.

Des Weiteren wird die neue Platte mit 90×90 cm wesentlich größer sein als die bisherige. Das bedeutet mehr Platz für Bewegungsaktionen und noch mehr Dynamik.

Mehr Platz bedeutet aber auch mehr freies Feld. Da AEC2090 recht tödlich ist, braucht es noch ein wenig mehr Deckung. Na ja und dann kommt eins zum anderen. Mehr Kleinteile, mehr Dreck, mehr Cyberpunk … fast schon ein Teufelskreis.

Einige der Artikel auf den folgenden Bildern findet ihr schon bei uns im Bitzbox-Shop bzw. bei Nanostrategie. Beide Kanäle befinden sich noch im Aufbau, daher sind sie aktuell nicht identisch.

Die schöne “Future City” Matte mit dem Straßenmuster ist aus Neopren und hat zum Glück wenig asiatische Schriftzeichen. Diese sind durch die Gebäude verdeckt. Auch die Straßenmarkierungen halten sich in Grenzen. So, dass man sie schon gut für eine Spielplatte, die ein Stück Deutschland darstellen soll, nehmen kann. Die Matte findet ihr hier: https://www.bitzbox.de/produkt/future-city-36-x-36-spielmatte/

Die Minis, auf den Bildern, findet ihr hier: https://www.nanostrategie.de/miniaturen-spiele/aec2090

Die Platte im großen und Ganzen

Ein paar Impressionen

×