Profile und Profilkarten
Für jede Miniatur auf dem Spielfeld existiert in irgendeiner Form ein Profil mit Spielwerten. Von ganz simplen, wie den Profilen der Passanten bis hin zu komplexen Profilen für einzelne Teammitglieder.
Passanten-Profile
Passanten benötigen nicht viele Werte, das einzige was passieren kann, ist das sie sich wehren, wenn man sie gewaltsam zur Herausgabe von Loot (Daten und Informationen) zwingen will, um den eigenen Coin Bestand aufzufüllen. Daher reicht als universeller Wert die Qualität (Q). Dabei wird einfach Q x 10 als Prozentwert für alle Erfolgsproben wie Nahkampfangriff oder Ausweichen im Nahkampf verwendet. Weiterhin verfügt sie über Q Punkte Vitalität.
Beispiel: Dein Protektor hat sich auf seine Stärke verlassen, um eine Passantin Q4 (Vitalität 4) um einige Informationen zu erleichtern. Das ging voll in die Hose. Die Passantin ließ sich nicht einschüchtern und hat beschlossen, deinem Protektor eine Abreibung zu verpassen. Ihre Chance einen erfolgreichen Treffer zu landen liegt bei 40 % (Q4 x10).
Handlanger-Profile
Anders sieht es bei Handlangern aus. Für diese existieren individuelle Profile, die aus Attributen und Sonderregeln bestehen. Handlanger-Profile sind Bestandteil der Fraktionskarten, da du sie während einer laufenden Partie AEC2090 ins Spiel bringen kannst. Vorausgesetzt, du hast die Karte auf der Hand und das nötige Kleingeld in der Tasche. Den Remoter auf der Karte rechts zu mieten kostet mal eben schlappe 2 Coins. Dafür lässt er seine Q5 Drohne nur für dich fliegen. Er selbst bleibt aber in seinem abgeranzten Apartment in sicherere Entfernung.
Das Handlanger-Profil, in diesem Fall für die Flug-Drohne, enthält die Informationen, wie viele Aktionskarten (AK) sie mitbringt, welche Bewegungsweite (BW) sie besitzt sowie ihrer Vitalität (VI) und Panzerung (Pz).
Handlanger-Profile weisen auch Kampfattribute auf. Je nachdem welche Angriffsform sie ausführen können, besitzen sie aber oft nur einen Wert in Nahkampf (NK) oder Fernkampf (FK) sowie den Reaktionswert (RE) der fürs Ausweichen verwendet wird. Abgerundet wird das Profil durch die Ausrüstung (meistens die Bewaffnung) und Sonderregeln.
EM-Profile
Am Umfangreichsten sind natürlich die Profile von Externen Mitarbeitern (EM), also den bezahlten Profis, aus denen dein Team besteht. Auf dem Bild links, siehst du als Beispiel das Profil von Diva, einem Hacktivisten aus der Fraktion der Aktivisten.
Alle offiziellen Profile für AEC2090 besitzen eine Qualität von 5 und geben die Werte eines externen Mitarbeiters wieder, der gerade vom Handlanger zum Askari (das Slangwort für EMs) aufgestiegen ist und ab jetzt das dicke Geld verdienen wird. Auf der Profilkarte sind am rechten Rand alle Attribute aufgelistet, die in AEC2090 verwendet werden. Stärke (ST), Geschick (GE), Intellekt (IN) und Coolness (CO) charakterisieren die physiologischen Werte des Teammitglieds. Reaktion (RE), Nahkampf (NK) und Fernkampf (FK) hingegen spiegeln die Ausbildung und Erfahrung wieder. Alle Attribute sind ein Wert zwischen 0 und 100, und dienen als Erfolgschance für einen W100 Wurf. Eine gelungene Stärkeprobe ist bei Diva also ein W100 Würfelergebnis von 55 oder weniger. Aktionen (AK) und Bewegungsweite (BW) geben, wie beim Handlanger-Profil, an, wie viele Aktionskarten das Profil mit ins Spiel bringt und wie viele Zentimeter die Miniatur von Diva bewegt werden kann.
Auf der linken Seite ist die Vitalitäts-Skala, mit der du festhalten kannst, wie Vital das Teammitglied noch ist. Kleiner Spoiler. Je weniger Grün, desto schlechter steht es um den Kameraden.
Unter dem Profilbild, das dir die Zuordnung der Profilkarte zur jeweiligen Miniatur erleichtern soll, findest du einige Hinweise, was dieses Profil ausmacht. Alias und Namen sind natürlich frei von uns erfunden und jedwede Ähnlichkeit zu realen oder fiktiven Personen rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Typus
Der Typus kann zwischen Alb, Ork, Mensch, Wicht und Hüne variieren und stellt die Abstammung des Teammitglieds dar. Außer den Menschen stammen alle anderen Typen aus der Anderswelt. Alben und Orks sind dabei die genausten Definitionen, da sie das Äquivalent zum Menschen darstellen. Alben sind magiebegabte Wesen, die schmal gebauten Menschen ähneln und Orks sind ihre ehemaligen Leibeigenen, die stämmigen und kompakten Menschen ähneln. Wichte ist ein Sammelbegriff für alle Wesen, die deutlich kleiner und zierlicher sind als Menschen und Hünen der Begriff für alle Wesen, die deutlich größer und massiger sind als Menschen.
Archetyp
Archetyp (auf der Profilkarte als Archet. gedruckt) gibt an, welchen Urtyp das Profil darstellt. Jede Fraktion bringt ihre eigenen Archetypen hervor. Archetypen und deren Sinn sind Stoff für einen eigenen Blogartikel, im Grunde sind es aber Charakterklassen.
Rollen
Eine weitere Klassifizierung ist die Rolle, die ein Profil in einem Team bekleiden kann.
Du kannst dir Teams aus Archetypen einer Fraktion zusammenstellen, musst dabei aber auf die Rollenverteilung achten. Teams bestehen aus Kämpfern, Spähern, Techniker, Vermittlern, Gaunern und Magiern. Der gute Butcher hier rechts z. B. bekleidet die Rolle eines Kämpfers in einem Team der Fraktion Syndikate. Aus Balancegründen ist die Anzahl von Kämpfern in einem Team limitiert. Es herrscht zwar Gewalt auf den Straßen, aber das ist noch weit entfernt von einem Krieg. Spiele mit stark fokussierten Teams aus Kämpfern uns Spähern können mit Sicherheit Spaß machen, sind aber nur was für zwischendurch, wenn man keine Lust auf taktische Finesse und Kampagnenspiel hat. Schwerbewaffnete Krawallteams haben virtuellen und magischen Angriffen kaum etwas entgegenzusetzen und rufen viel zu schnell die Staatsmacht auf den Plan. Ausgewogene Teams hingegen haben viel Optionen und Möglichkeiten, um aus der knappen Zeit auf dem Spielfeld das Maximum herauszuholen.
CyberTech und Vorteile
Die nächsten beiden Abschnitte listen die implantierte CyberTech und die Vorteile des Profils auf. Beides geht Hand in Hand, da die meiste CyberTech auch Vorteile verleiht.
Ein Profil der Qualität 5 besitzt eine Mischung aus Vorteilen und CyberTech. Butch hier hat die Vorteile Vorhut, Vorstürmen und Adrenalin-Injektor, der ihm durch die gleichnamige CyberTech verliehen wird. Aktive CyberTech besitzt Ladungen, die man während eines Spiels verwenden kann.
Die Ladungen werden meistens mit Q-3 angegeben, da wir davon ausgehen, dass jeder EM, der etwas auf sich hält, alle Möglichkeiten ausschöpft, um sich Up to Date zu halten. Er kann sich immer bessere Firmware oder sogar die neusten Modelle der CyberTech leisten usw.
Butch, mit Qualität 5 kann seinen Adrenalin-Injektor also 2x im Spiel verwenden. Entwickelst du ihn nach dem Absolvieren eines Auftrages weiter, steigt er um eine Qualitätsstufe auf und kann dann seinen Injektor schon 3x in einem Spiel verwenden.
Wenn es aCT gibt, liegt es nahe, dass es auch passive CyberTech (pCT) gibt. Das Neuralinterface ist so eine pCT. Passive CyberTech besitzt keine Ladungen und arbeitet die ganze Zeit still und leise vor sich hin. Das Neuralinterface z.B. ist quasi eine Grundausstattung vieler EMs, da es die für die Aktivierung von aktiver CyberTech als frei Aktion benötigt wird.
Ausrüstungs-Slots
Der letzte Block auf der Profikarte sind die Ausrüstungs-Slots unten rechts. Diva weiter oben hat vier Slot-Icons auf dem Profil und Butch 3.
Wenn wir Profile anlegen, stöbern wir vorher meistens durch unsere Miniaturen und überlegen uns, was diese Mini auf dem Spielfeld darstellen kann und zu welchem Archetypen sie passt. Als Letztes wird das Profil nach dem „What you See is what you Get“ Prinzip mit den offensichtlichen Sachen ausgerüstet. Falls das zu wenig ist, verpassen wir dem Profil dann noch ein paar weitere Ausrüstungsteile, die man sich dann „vorstellen“ muss. Im Fall von Diva z. B. fehlte der Miniatur noch eine Waffenoption, daher schleppt er eine EMP-Granate (Icon Granate) in der Hosentasche mit herum.
Auf jeden Fall ist es dann so, dass diese Ausrüstung zu einer Ausrüstungs-Kategorie gehört. Die Pistole von Butcher gehört zur Kategorie Pistolen, das Ext. Hacker-Tool von Diva gehört zur Kategorie HighTech usw. Diese Kategorien sind als Icons auf dem Profil abgebildet. Wenn wir bei Butcher als Beispiel bleiben, sind das die Pistole (Icon Pistole), eine 1h-Nahkampfwaffe (Icon Baseballkeule mit Nägeln) und ein Rumpfschutz (Icon Schutzweste).
Wir haben den Q5 Butcher mit einer Pistole AW POW-V4, einem Schlagring und einer kugelsicheren Jacke ausgerüstet. Den Schlagring hat er bekommen, da an der Miniatur keine Nahkampfwaffe zu erkennen war.
Jede offizielle AEC2090 Miniatur bringt die Ausrüstung, mit der wir sie bedacht haben, als passende Einlegeplättchen für das Stat-Board mit. Das heißt, dass wenn du Butscher bei uns kaufst, erhältst du neben der Miniatur noch die lasergeschnittenen Einleger der Pistole, des Schlagrings und der kugelsicheren Jacke für dein Stat-Board.
Aber, du bist nicht verpflichtet ihm genau diese Ausrüstung zu geben. Vor dem Spiel kannst du alle deine Teammitglieder nach folgenden Regeln frei ausrüsten.
- Jedes Profil kann nur Ausrüstung aus den Ausrüstungs-Slots verwenden, die auf dem Profil abgedruckt oder (später) durch die Weiterentwicklung des Profils dazugekommen sind.
- Jedes Profil darf zu Spielbeginn nur Ausrüstung besitzen, die seiner Qualitätsstufe oder niedriger entspricht.
Ideal ist es natürlich, wenn du die passenden Einleger für das Stat-Board auch besitzt.
Beispiel: Du möchtest, dass Butcher statt mit der mitgelieferten Pistole mit einer Schrot-Pistole ins Spiel startet. Einen passenden Einleger hast du im Vorrat (z.B. die Pistole P-HT Short 5 vom Vermittler des Straßen-Teams aus dem 2-Spieler Start-Set). Die P-HT Short 5 hat die Qualität 5, genau wie das Profil von Butcher. Also, kein Problem. Das flexible Ausrüstungssytem von AEC2090 lässt dir freie Hand, wenn du dich an die Regeln hältst.
Hui, langer Text. Weitere Ausführungen zu Vorteilen, Profilentwicklung, Archetypen, CyberTech und Ausrüstungs-Kategorien folgen.