AEC2090 auf der Rhein Main Multiversum

Vergangenes Wochenende haben wir uns mal in, für uns, südlichere Gefilde gewagt. Die Rhein Main Multiversum Convention lockte wieder zahlreiche Tabletop- und Brettspieler nach Heldenbergen bei Nidderau.

Für uns sind das ca. 4h Anreise mit dem PKW, die sich aber recht gut fahren lassen. Da Patric noch einen privaten Termin in der Nachbarschaft der Convention hatte, fuhren wir getrennt, waren aber beide schon am Freitagabend vor Ort.

Die Location

Der Rhein Main Tabletop Club (RMTTC) richtete den großen Saal des Kultur- und Sportzentrums Heldenbergen super schnell ein und man muss sagen, das Platzangebot war super. Die Tische groß und stabil und die Gänge zwischen den Tischen großzügig. Alle Tabletop Angebote wurden im Saal platziert, die eine Hälfte für alle, die beide Contage blieben, die andere Hälfte für alle, die nur Samstag bzw. nur Sonntag ihre Games präsentierten. Auf der großen Bühne an einem Ende des Saals wurden die Tische für die Brettspielrunden aufgebaut, was eine gute Entscheidung war, da es dort oben bestimmt ruhiger war als im Saal.

Die reinen Händler waren, mit Ausnahme des Brettspielangebotes auf der Bühne, nicht mit im Saal, sondern wurden im Eingangsbereich des Gebäudes platziert und waren dort ständig von “Laufkundschaft” umgeben. Am Saal angeschlossen waren noch eine Küche und Theke. Alles in allem ein gelungener Aufbau.

Wir selbst standen mit AEC2090 mittig vor der Bühne und waren damit zwischen Axel mit “Shootout in Dingstown” und Christian und László (NeverRealm Industries), die ihr “Deathmatch” präsentierten, in angenehmer Nachbarschaft. Durch das großzügige Platzangebot habe es aber vermutlich keinen Platz im Saal, der besser oder schlechter war als unserer.

Von unserer Warte aus war die Convention auch gut besucht, und wir konnten an beiden Tagen einige Demospiele mit 2 bis 4 Spielern durchführen, was uns sehr freute.

Schnappschüsse vom Saal.

Die Präsentationen

Tja, leider kann man als Demogeber, die anderen Präsentationen, gar nicht so lange genießen, wie man möchte. Es waren aber durchweg tolle Platten, denen man die Liebe fürs Detail und die Begeisterung für das jeweilige System ansah. Da wir aber gar keine dieser anderen Spiele ausprobieren konnten und auch gar nicht in der Lage wären eine Art Bewertung abzugeben, folgen hier nur ein paar der wenigen Schnappschüsse der Spielplatten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

AEC2090 Demospiele

Tja, was sollen wir sagen. Die Demos waren alle ein voller Erfolg. Wir hatten uns entschlossen einen der Jobs, die es später im Regelbuch geben wird zu testen und haben so 5x das Gleiche Szenario gespielt. Natürlich mit unterschiedlichen Spielern und auch mit leichten Variationen. Am Ende hatten wir ein sehr brauchbares Ergebnis und Erkenntnisse. Was wirklich schön zu sehen war, ist wie “leicht” AEC2090 sich spielen lässt, obwohl man zuerst von Informationen und Details erschlagen wird. Verläuft der Start der erste Runde noch etwas holperig, ist man nach wenigen Aktivierungen und Proben schon in der Lage alleine zu spielen. Natürlich nicht in der vollen Tiefe des Systems, aber es flutscht. Wir hatten sogar 3 Spieler, die keine bis kaum Erfahrung mit Tabletop haben und auch diese konnten ohne Probleme ihre Teams führen.

Auch hier habe ich nur Bilder, die beim Aufbau bzw. am Samstagmorgen entstanden sind.

Unser Fazit

Alles in allem super toll. Das wäre die Kurzfassung.

Die Orga und die Location sind prima. Die hohen Temperaturen an dem Wochenende konnte man nicht vorhersehen. Durch die Höhe des Saals war der Lärmpegel erträglich und das Raumangebot mächtig.

Unser besonderer Dank geht an den Rhein Main Tabletop Club, der sich das gesamte Wochenende mit großer Personenstärke um das Wohlergehen der Präsentatoren und Gäste gekümmert hat. Das war super.

Ein weiterer Dank geht an unsere Spieler raus, die uns mal wieder gezeigt haben, dass Spielweisen sehr individuell sind. Astrein.

Für AEC2090 konnten wir auch messbare Erfolge verzeichnen, neben mehreren Vorbestellungen, sind die “Medien” auf uns aufmerksam geworden und wir haben Chancen in der Zukunft sowohl bei YouTube als auch in Podcasts AEC2090 vorzustellen.

Wir bleiben gespannt.