Was ist drin? Team Straße I

In diesem Artikel stellen wir Georg “Humphrey” Richter vor, den Anführer des Straßenteams aus dem 2-Spieler Start-Set. Wir erklären dir das Profil und zeigen dir den Lieferumfang.

Im 2-Spieler Start-Set sind 2 vollständige Teams enthalten. Wir haben uns dabei für eine klassische Kombi entschieden. Straße gegen Konzern. Jedes Team besteht aus einem Anführer, drei Askaris (gängiger Begriff für Soldaten) und einem Handlanger, in Form einer Drohne. Also jeweils 5 Miniaturen für jeden Spieler.

Beide Teams sind aufeinander abgestimmt und stellen jeweils aufstrebende externe Mitarbeiter (EMs) ihrer jeweiligen Fraktion dar. Man könnte sagen, dass es sich um mehr als Amateure handelt, die aber noch Luft nach oben haben.

Aktuell läuft der Vorverkauf des Sets. Hier kannst du das 2-Spieler Start-Set bestellen und im Vorverkauf ein Scatter Paket abstauben.

Das Team

In diesem und den folgenden Artikeln stellen wir ein Team vor, das sich prima spielen lässt und den “Flair” der Fraktion Straße gut widerspiegelt.

Abkürzungen

STStärkeQQualität
GEGeschickAKAktionen
INIntellektBWBewegungsweite
COCoolness
REReaktion
NKNahkampf
FKFernkampf
Legende

Wie es sich gehört, starten wir mit dem Teamleader

Der Anführer

Angeführt wird das Team Georg “Humphrey” Richter, einem ehemaligen Polizisten, der vor einigen Monaten den Dienst quittiert hat, um seine Brötchen als Detektiv zu verdienen. Das ist jedenfalls die Version, die er erzählt, hinter seinem Rücken wird durchaus anderes erzählt. Er ist bekannt für sein freundliches Auftreten und seine abgewetzte Kleidung. Die etwas altmodische Cyberbrille unterstreicht dieses zusätzlich. Unter seinem langen Mantel versteckt er seine abgesägte Schrotflinte, die nützlich, aber natürlich illegal ist.

Die Attribute

Humphrey verfügt über leicht überdurchschnittliche Werte, bei denen sein Intellekt und sein Fernkampfattribut, mit 60, etwas herausragen. Die anderen sind aber auch nicht schlecht.

Humphrey bringt einige guten Eigenschaften und Fähigkeiten mit, die es ihm ermöglichen, die Gegebenheiten auf dem Spielfeld zu beeinflussen oder es ihm erleichtern, Ziele leichter zu erreichen.

Der Intellekt in Kombination mit seiner Empathie machen es ihm leicht, mit Zivilisten zu interagieren, um ihnen z.B. wertvolle Informationen zu entlocken.

Seine Fähigkeiten

Aus seinem vorherigen Beruf bringt er Kontakte mit. Durch die Kontakte bekommt ein Spieler mehr Karten ins Fraktionsdeck und kann auch mehr Karten gleichzeitig auf der Hand haben. Das sorgt für mehr Flexibilität und eine größere Bandbreite an Möglichkeiten. Mit Fraktionskarten können z.B. Handlanger herbeigerufen oder das Team während des Spiels verbessert werden.

Weiterhin hat Humphrey noch Beziehungen innerhalb der Polizei und weiterer öffentliche Organe. Der Spieler kann Humphreys Beziehungen dazu nutzen, den Gefahrenlevel eines Spieles zu beeinflussen. Der Gefahrenlevel spiegelt wieder, wie stark das Spielfeld im Fokus der Staatsmacht steht. Je höher der Gefahrenlevel ist, desto präsenter ist z.B. die Polizei. Erreicht der Gefahrenlevel einen bestimmten Wert, endet das Spiel.

Empathie erleichtert die Interaktion mit Zivilisten und Sicherheitstechnik erleichtert Würfe auf Proben im Zusammenhang mit Sicherheitstechnik wie z.B. Türschlösser.

CyberTech

Bei CyberTech hält sich Humphrey zurück, man könnte sagen, dass seine Implantate noch Relikte aus seiner Dienstzeit bei der Polizei sind. Das Neuralinterface ist mit Q5 zwar noch eines aus dem zivilen Umfeld, gilt aber bei der Polizei als minimal Ausstattung. Der taktische Prozessor hingegen gehört mit Sicherheit zur Dienstausrüstung aktiver Einsatzkräfte.

Der taktische Prozessor ist eine aktive CyberTech, die über eine begrenzte Anzahl von Anwendungen pro Spiel verfügt. Meistens in Höhe der Q der Ressource. In diesem Fall bei Q4 eben 4 Anwendungen. Jede Anwendung verleiht für eine Aktion die Fähigkeit Taktik. Eine nützliche Fähigkeit, mit der eine Miniatur eine kurze Zusatzbewegung vor oder nach einer Aktion durchführen kann.

Ausrüstung

Bei der Ausrüstung eines Profils orientieren wir uns an der Miniatur selbst und geben ihr die passenden Items mit. Um dir als Spieler später mehr Flexibilität zu geben, notieren wir auf den Profilen selbst aber nur ein Icon, das für einen Ressourcentyp steht. Beim Zusammenstellen eines Teams kannst du so später einem Profil einfach eine Ressource des entsprechenden Typs geben.

IconRessourcentypHumphreys Ausrüstung
PistolePistole PJa Tiko
Pistole mit integriertem Schalldämpfer. Keine Bedrohung durch Schuss.
SR: Sturm, Leise
FlinteFlinte Perazzo HT Short
Flinte mit sehr kurzem Lauf.
SR: Streuung, Fernkampf+10, Sperrig, doppelläufig
NahkampfwaffeSchlagring
Schlagringe erhöhen den Faustschaden.
SR: ST < 50% = Faustschaden +2 / ST > 50% = Faustschaden +3, zusätzlich +1 Stress extra
Spezialmunition FlinteFlintengeschoß
Flinten-Munition, die ein Vollgeschoss enthält. HF Schutz wird leichter durchschlagen.
SR: Keine Streuung; -10% HF-Schutz; nur für Flinten
MedizinSchnellverband
Anwendung erhöht VI um +2 und senkt Stress um -1
Stim-Injektion
Senkt Stress um Q
RumpfschutzTaron Mantel
Ein Mantel mit Taron Gewebe, der Rumpf und Beine schützt
LF/HF: 20/30
HighTechCyberbrille
Eine Brille, die es ermöglicht, die virtuelle Umgebung, parallel zur realen Umgebung zu sehen.
×