Welche Miniaturen für AEC2090?

Das Thema Miniaturen beschäftigt uns natürlich schon von Anfang an und Patric und ich haben zwischendurch auch immer mal wieder unsere Meinung dazu geändert. Mal waren wir Miniaturen agnostisch, mal nicht. Mal waren wir 28mm, mal 32mm usw.

Wir haben uns jetzt aber tatsächlich festgelegt. AEC2090 wird sowohl als auch :-).

Da wir uns in absehbarer Zeit nur eine kleine Range an eigenen Miniaturen für AEC2090 leisten können, werden wir mehrgleisig fahren.

Lizenzminiaturen

Wie bisher werden wir passende Miniaturen von talentierten Designern wie z.B. Papsikels nutzen und herstellen. Das ist eine wunderbare Option für “Start-Ups”, um sich die hohen Kosten für eigenen Designs erstmal zu sparen und sich auf das Wesentliche, die passenden Regeln, zu konzentrieren. Alle Rechte an den Modellen bleiben bei solchen Lizenzverträgen natürlich beim Designer. Das Modell hat viel Vorteile, aber natürlich auch viele Nachteile. Es könnte halt sein, dass der Designer die Lizenzvergabe einstellt und wir plötzlich ohne Minis da stehen. Um diese Gefahr zu reduzieren, halten wir Ausschau nach einer “2nd Source” mit passenden Minis.

Lizenzminiaturen für AEC2090

Wenn wir mit AEC2090 auf den Markt kommen, werden wir vornehmlich Miniaturen von Papsikels anbieten. Die sind z.B. im 2-Spieler Set oder in den einzelnen Fraktionssets enthalten. Diese Miniaturen kommen dann komplett mit Profil und Ausrüstungseinlegern usw., können also direkt in einer Partie AEC2090 verwendet werden.

In den Bildern links sind zum Beispiel die Miniaturen des Straßenteams abgebildet.

Alle stammen von Papsikels

Lizenzminiaturen als Unterstützung für AEC2090

Viele der Miniaturen unserer Lizenzpartner eignen sich nur bedingt oder gar nicht für AEC2090. Da diese aber nicht von der Lizenzierung ausgenommen sind, bieten wir sie zur Unterstützung der Finanzierung an. So, dass wir das Projekt AEC2090 leichter stemmen können und eine hohe Qualität liefern können.

Hier sind einige schöne Beispiele von Papsikels Miniaturen, die es vermutlich nie zu AEC2090 Spielminiaturen werden. Also, vorerst nicht :-D. Unser Shop füllt sich langsam aber sicher mit all diesen Miniaturen, ein Besuch ab und an lohnt sich. Im Newsletter informieren wir dich auch regelmäßig über neue Artikel in unserem Sortiment.

Direkt zum Shop: Hier klicken.

Eure Miniaturen

Wie ursprünglich geplant, werden wir es möglich machen, dass jeder die Miniaturen verwendet, die er gerne möchte. Das wird zwar jetzt noch etwas holprig, aber über kurz oder lang besser.

Das große Ziel ist es einen Onlinegenerator (oder eine App) zur Verfügung zu haben, wo jeder selbst ein Profil für seine Minis anlegen kann. Einfach indem er sich überlegt, was diese Miniatur für eine Rolle in einem Team und in der Welt spielen könnte. Nach ein paar Einstellungen, wird dann ein Profil generiert, das sich ausdrucken lässt. Die Profile werden dann gesammelt und allen Spielern zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich gibt es sowas auch schon, allerdings ist die aktuelle Version nur für Patric und mich brauchbar, da sie sehr rudimentär ist.

Daher werden wir es so handhaben, dass wir die Profile für andere Minis anlegen und dann für alle bereitstellen. Da wir das als gutes Testszenario für unsere Profilentwicklungsmechanik ansehen, werden wir sogar schon bald damit beginnen. Vermutlich Anfang / Mitte November.

Das könnte etwa so ablaufen: Wir fragen in der Community (per Umfrage?) welche Minis für euch interessant wären. Dann picken wir uns welche raus und kreieren ein Profil dafür, das wir dann mit euch diskutieren. Mal sehen, ob das so funktioniert.

AEC2090 Miniaturen

Tja, der große Traum :-), jedenfalls früher mal. Heute gar nicht mehr so abwegig. Natürlich wollen wir gerne eine eigene Serie von Miniaturen haben und anbieten. Wir haben da zwar noch nichts Konkretes geplant, aber wenn AEC2090 gut angenommen wird, geht es bei uns auch in die Richtung.

Das Problem des Maßstabs

Ein großer Vorteil des 3D Drucks ist ja die Skalierbarkeit des Outputs. Daher haben wir uns überlegt, unsere Miniaturen in mehreren Größen anzubieten. Das hat den Vorteil, dass unsere Minis eure Bestände ergänzen können und wir dadurch in eine Win-win-Situation kommen, die jedem gefällt.

Wir müssen natürlich erst ein paar Erfahrungen sammeln, welche Größen am besten / gefragtesten sind, aber das bekommen wir hin. Aktuell frage ich bei jeder Bestellung von gedruckten Artikeln nach, zu welchen Miniaturen die neuen passen sollen. So bauen wir nach und nach ein Gefühl für die gängigsten Größen auf. Wir freuen uns auch immer, wenn wir Größenvergleichsbilder bekommen.

Als Beispiel der unterschiedlichen Größen mal den HERO CYBORG GIVE ME YOUR GLASSES E 900 EXTERMINATOR von Papsikels aus dem Nanostrategie Shop.

  • Ganz rechts ist das original von Papsikels
  • In der Mitte ist ca. auf 32mm (Augenhöhe) skaliert
  • Ganz links ist auf ca. 28mm (Augenhöhe) skaliert.